Es war ein winterlicher Abend vor ungefähr vier Jahren. Nataša Vučković, Gründerin des Navucko-Shops, hatte zu einem Selbstliebe-Themenabend geladen und in der Einladung stand etwas von Living Yolates. Ich hatte keine Ahnung, was das war, aber da Nataša einen großartigen Geschmack hat, was das Thema Selbstliebe betrifft, ging ich trotz nasskalten Wetters hin. Wir, circa zehn Frauen, bildeten einen Kreis und Yolates-Lehrerin Nicole Schurz erklärte, dass es darum ginge, sich tanzend ganz frei durch den Raum zu bewegen. Sie würde die Übungen vormachen und wir würden sie in unserer eigenen Version und unserem eigenen Tempo einfach nachmachen.
„Ich wollte sofort nach Hause. Tanzen – und dann noch vor fremden Frauen? Oh bitte nicht!“ -
Aber ich blieb und es wurde ein fantastisches Erlebnis. So gut, dass ich Nicole danach bat, mit uns fürs Abo Yolates-Videos zu produzieren (findet ihr
hier). Mich faszinierte diese neue Bewegungsform, die uns Frauen auf magische Weise zurückführte in ganz natürliche, stolze Bewegungen und uns dabei half, emotionalen Ballast abzuwerfen. Ich war so begeistert davon, dass ich sogar extra nach Kopenhagen fuhr, um bei der Living-Yolates-Gründerin Mikkala Marilyn Kissi eine Stunde zu besuchen. Und die war noch mal so viel intensiver und machte noch so viel mehr mit mir, dass ich am liebsten jedes Wochenende hingefahren wäre, um es zu praktizieren.
Schönerweise bietet Mikkala ihr Wissen und ihre vielen Entspannungs- und Bewegungsideen inzwischen auch online an: im
Living Yolates Circle. Das Besondere an der Plattform ist, dass die Inhalte auf die Jahreszeit abgestimmt sind. Schließlich benötigen wir das Jahr über verschiedene Dinge. Im Winter geht es vor allem darum, den Körper und den Geist zu stärken, sich selbst zu reflektieren und neu auszurichten. Videos und Audiodateien mit passenden Meditationen, Yin-Yoga-Klassen und Atemübungen unterstützen dabei. Am Ende jeder Sequenz gibt es sogar noch Gesundheitstipps und Rezepte, die dir während dieser Jahreszeit besonders guttun werden.
Die etwas belebenderen Tanz- und Pilatesklassen machen eine Menge Spaß und bringen den Körper und den Geist wieder in Schwung. An einem Tag mit schlechter Laune kann so ein Tanzvideo ernsthaft zurück zur guten Laune führen.
Ob ihr die Videos und Audiodateien nacheinander abspielt oder sie euch in Stücken einteilt, ist euch natürlich selbst überlassen. Die Einheiten dauern zwischen 10 und 90 Minuten, sodass für jedes Zeitkontingent etwas dabei ist und man auch mal schnell eine Atemübung an einem stressigen Tag einschieben kann. Wir schenken euch einen kostenlosen Zugang für 30 Tage. Plus zusätzlich zwei Livetermine mit Mikkala hier im Abo. Probiert es mal aus, es lohnt sich wirklich sehr!
Wenn ihr bei der Auswahl nicht so sicher seid, welches Video gerade für euch und eure Tagesstimmung das richtige ist, können die Rubriken Soft, Strong und Dancing euch bei der Auswahl helfen.
Hier eine kurze Zusammenfassung, was die Kategorien bedeuten:
- Soft: ein meditatives Erlebnis mit viel Stretching, Atemübungen und Yin Yoga. In diesen Videos und Audiodateien geht es ums Loslassen und ums Entspannen.
- Strong: Hier gibt es alles für einen Energieboost. Du bewegst den gesamten Körper. Diese Videos und Audiodateien eignen sich perfekt dazu, Muskeln aufzubauen und Stress abzubauen.
- Dancing: eine spaßige Serie von Bewegungen, die deine innere Hitze zum Vorschein bringen soll. Diese Übungen machen Freude, ganz egal, wie viel Tanzerfahrung man vorher schon gesammelt hat.
Du bekommst ein Baby? Für Schwangere gibt es Prenatal Yolates, das mit verschiedenen Übungen eine tiefe Verbindung zwischen der schwangeren Mutter und ihrem wachsenden Baby kreiert und darauf ausgelegt ist, dass du etwas für dich und deinen Körper tust, dich aber trotzdem nicht überanstrengst. Es ist für jede Stimmung und jeden Zustand etwas dabei.
So kannst du dich in Mikkalas Living Yolates Circle einloggen: Gehe auf
Living Yolates Circle und klicke oben rechts auf „Sign In“. Dort kannst du dir einen eigenen Account mit deinen Daten erstellen. Gehe anschließend auf das Programm Living Yolates Circle und gib deine Kreditkarteninformationen ein, dort findest du auch den Button „Have a Groupon?“. Füge dort den Code LYCOhhhMhhh ein und teste die Plattform 30 Tage kostenlos. Wenn du nach dem kostenlosen Probemonat nicht weiter dabei sein möchtest, kannst du unter „My Account“ die Rubrik „Billing“ finden und dort deinen Zugang kündigen.
Wer am 24. Februar 2021 nicht dabei war oder die Stunde wiederholen möchte, findet das Video hier:
Das Video von der Stunde am 03. März 2021 findet ihr hier:
Jetzt wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Ausprobieren von allem, was Mikkala Tolles zu bieten hat! Wir sehen uns spätestens in ihrer Liveklasse! Juhu!
Herzlich
Fotos - Benjamin Kissi