Bücher, Serien & Unterhaltung
Die Endlich Wir-Events
Jetzt gibt es auch Offlinetreffen in Hamburg und Berlin! Seid ihr dabei? Oder veranstaltet ihr eins?
von Lesley-Ann Jahn - 01.09.2020
Ihr seid echt der Knaller! So viele haben uns im August zu unserem Beitrag geschrieben und möchten gerne bei den ersten Offlinetreffen in der Schweiz, München, Köln und Frankfurt dabei sein! Aber auch ganz viele Interessierte aus anderen Städten haben sich bei uns gemeldet, sodass wir euch heute zwei neue Locations bzw. Organisatorinnen vorstellen können. Los geht es mit den Infos zu den Treffen in Hamburg (hier steht sogar schon ein Datum!) und Berlin.

Rebecca organisiert ein Event in Hamburg:

„Boah ist das hübsch – da müssen wir was machen!“, war unsere Reaktion, als wir die Räumlichkeiten des gerade frisch eröffneten eeden in Hamburg gesehen haben. Der Co-Creation Space vermietet ab sofort Design-Offices an Gründer*innen und Freelance-Teams. Aber abgesehen von der Location steckt noch mehr dahinter: Als Verein und Social Business – gegründet von beeindruckenden Frauen wie Kübra Gümüşay – will eeden inspirierende Menschen aus Kunst, Kultur, Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Medien zusammenbringen und ist als Kollektiv bundesweit aktiv. Es möchte vor allem Frauen stärken und eine Kultur etablieren, die auf Vertrauen, Toleranz und Impact fußt.
Als Netzwerk, Inkubator und feministischer Playground hat eeden dafür einen vielseitig nutzbaren Ort im Hamburger Schanzenviertel erschaffen, der auch für Workshops, Panels sowie Fotoshootings, Pop-ups und Events genutzt werden kann. Events? Yeah! Perfekt, für unser „Endlich Wir“-Treffen in unserer Heimatstadt!
Als Organisatorin hat sich Rebecca bei uns gemeldet. Sie ist 31 Jahre alt und wohnt seit sechs Jahren in Hamburg. Ende 2019 hat sie sich dazu entschieden, ihren Job als Produktmanagerin in einem Handelsunternehmen zu kündigen und sich eine Auszeit zu nehmen. Um zu reisen, Altes zu hinterfragen, Platz für Neues zu schaffen und sich verstärkt dem Thema berufliche Neuausrichtung zu widmen. „Ich habe viele neue Dinge ausprobiert und beispielsweise schon Yoga-Retreats an der Ostsee organisiert“, erzählt uns Rebecca. „Nebenher beschäftige ich mich viel mit Themen wie Empowerment, Entspannung, Nachhaltigkeit, Selbstliebe und gesunde Ernährung. Für das „Endlich Wir“-Treffen würde ich mir vor allem wünschen, dass sich die Teilnehmer*innen kennenlernen, austauschen und gegenseitig inspirieren.“
Wir vom OhhhMhhh-Team sind in Hamburg natürlich auch dabei und denken uns mit Rebecca ein schönes Programm für den Abend aus – für Snacks und Drinks ist ebenfalls gesorgt. Wir freuen uns auf euch!
Der Termin: Das „Endlich Wir“-Treffen findet am Freitag, den 2. Oktober, um 19 Uhr statt. Da es Corona-bedingt nur 15 Plätze gibt, schreibt Rebecca fix eine Mail an kaiser.rebecca89@gmail.com – die ersten 15 Interessierten packen wir auf die Gästeliste! 
Update: Für das Treffen in Hamburg können wir leider vorerst keinen neuen Anmeldungen mehr annehmen. Die Gästeliste ist voll und es gibt bereits eine Warteliste. Corona-bedingt können wir die Liste leider nicht erweitern. Wir bitten um euer Verständnis.

Yasemin und Elena organisieren ein Event in Berlin:

Gemeinsam lässt sich so ein Treffen doch gleich viel besser organisieren, dachten sich Elena (rechts auf dem Bild) und Yasemin und haben sich zusammengetan! Doppelte Power also für das „Endlich Wir“-Event in der Hauptstadt!
Elena kommt ursprünglich aus Bayern, aber wohnt bereits seit etwas mehr als vier Jahren in Berlin – und führt deshalb eine Fernbeziehung zu ihrer Familie, ihren Freund*innen und der Natur in der Heimat. Die 27-Jährige arbeitet als freie Journalistin, hat seit Kurzem den „Perioden-Podcast“ und schreibt aktuell an ihrem ersten Buch. „Ich liebe es, neue Menschen kennenzulernen, sich auszutauschen und gegenseitig zu inspirieren oder einfach zuzuhören, und bin wirklich neugierig, wen man beim „Endlich Wir“-Treffen kennenlernt“, erzählt Elena.
Yasemin ist in Bremen geboren, hat türkische Wurzeln und lebt seit zehn Jahren in Berlin. Sie ist 43 Jahre alt, verheiratet und hat eine fast zweijährige Tochter namens Ada. In Göttingen hat sie Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Politik und Völkerrecht studiert. Jetzt arbeitet Yasemin in Berlin als Referentin im Stabsbereich Internationales bei einem überregionalen Träger von Kindertageseinrichtungen. „In meiner Freizeit liebe ich Abwechslung und bringe gerne Menschen zusammen. Ich lese viel und beschäftige mich mit den Themen persönliche Weiterbildung, Psychologie, Mama-Blogs und neuerdings mit dem Thema Finanzen“, erzählt Yasemin. „Zurzeit bin ich mit Kleinkind und Teilzeitarbeit eigentlich voll ausgelastet, allerdings merke ich, dass ich nach Elternzeit und beruflichem Wiedereinstieg zu Coronazeiten gerne wieder unter Menschen kommen möchte, mich austauschen mit anderen Frauen zu verschiedenen Themen. Einfach wieder mehr Socializing!“
Ihr wollt beim Treffen in Berlin dabei sein? Dann meldet euch gerne bei Elena per Mail oder bei Instagram! Sie und Yasemin melden sich dann mit allen weiteren Infos und Details bei euch.

Andrea und Elena planen ein Treffen in Münster:

Auch in Münster hat sich ein Duo für die Organisation eines "Endlich Wir" Events gefunden: Andrea (links im Bild) und Elena kümmern sich um das Treffen im Münsterland.
Andrea (40) ist Versicherungsfachwirtin, Elena (39) arbeitet als TV-und Radiojournalistin. Sie haben sich vor knapp 8 Jahren im Geburtsvorbereitungskurs kennengelernt. Beide waren mit den ersten Kindern schwanger. Andrea ist gebürtig aus dem Münsterland und durch und durch in Münster verwurzelt. Elenas Herz hängt an ihrer Heimat Hamburg, lebt aber schon seit 15 Jahren in der Fahrradstadt. Die Freundinnen treffen sich regelmäßig mit oder ohne Kinder (inzwischen hat jede zwei), um über den Alltagswahnsinn zwischen Erziehung, Job und Ehe zu quatschen, ins Kino zu gehen oder Rezepte auszutauschen. Sie lieben gesundes Essen und das Meer. Andrea entspannt beim Pilates und Elena findet ihren Ausgleich beim Yoga.
Ihr wollt beim Treffen dabei sein? Oder ihr habt einen Tipp für eine Location? Dann schreibt doch den beiden unter an ohm.muenster@gmail.com und sie melden sich bei euch.

Das erste Endlich-Wir Event in Frankfurt:

Das allererste Offline-Treffen hat am 12.09.2020 stattgefunden und wir freuen uns sehr über das gelungene Event! Lest hier Leylas Bericht:
Am Samstag hatten wir in Frankfurt unser erstes „Endlich Wir“ Treffen. Die Location war das coole Lindley-Lindenberg im Ostend. Das Lindenberg ist kein Hotel im ursprünglichen Sinne, sondern eine Mischung aus WG und Hotel. Ein Ort, wo man zu Hause sein kann. Auch als Langzeitbewohner (Haha, der eine oder andere hat sicherlich kurz überlegt).
Vier von uns haben die Gelegenheit für eine Auszeit wahrgenommen und sind im Lindenberg eingecheckt. Also fing unser „Endlich Wir“ Event erstmal mit einem „Endlich Ich“ an. In der eigenen Stadt im Hotel einzuchecken kommt einem anfänglich vielleicht komisch vor, aber es ist einfach genial. Innerhalb von 10 Minuten hat man das Gefühl aus seinem Alltag rauszukommen und in eine andere Welt einzutauchen. Ohne Flug, ohne lange Bahnfahrt.
Die Geschäftsführerin Denise vom Lindenberg hat uns mit einem Aperitif begrüßt und anschließend durch das Hotel geführt. Im Hotel gibt es eine Gemeinschaftsküche, eine schöne Terrasse, einen Indoor-Kräutergarten und sogar die „Gute Stube“ mit eigener Plattensammlung. Ein wirklich außergewöhnliches und nachhaltiges Konzept, wo viel Platz für Begegnungen und Austausch geschaffen wurde, aber auch Rückzugsorte.
Die „Endlich-Wir“ Teilnehmerinnen zu treffen war wie ein achtfaches Blind-Date. Natürlich für jeden von uns. Wie aufregend, Frauen aus der eigenen Stadt zu treffen, die man wahrscheinlich sonst nie kennengelernt hätte. Es war sehr spannend zu erfahren, in welcher Phase Ihres Lebens jede von uns steckt. Bei einem leckerem Abendessen im hauseigenem vegetarischem Restaurant haben wir uns bis Mitternacht ausgetauscht, gelacht und kennengelernt. Eine Live-Schaltung zu Steffi nach Hamburg hat den Abend dann perfekt gemacht. Es war ein wirklich herrlicher Abend, von dem ich glaube, dass jede mit einem guten Gefühl nach Hause gegangen ist oder zufrieden müde ins Hotelbett gefallen ist. Und morgens beim Frühstück unten im Restaurant hatte man schon fast das vertraute Gefühl eine neue Freundin wiederzusehen.
Wir werden das auf jeden Fall wiederholen und haben schon Ideen für ein nächstes Treffen gesammelt.
Ihr wohnt in einer anderen Stadt und wollt Treffen organisieren oder daran teilnehmen? Dann schreibt uns gerne hier in den Kommentaren oder per Mail an dasabo@ohhhmhhh.de und wir stellen weitere Gastgeber*innen hier in diesem Blogpost vor und vernetzen euch.
Wir  freuen uns sehr auf die kommenden Events mit euch, die ersten Fotos und Anekdoten!
Liebe Grüße

Abo abschließen, um Artikel weiterzulesen

Endlich Ich - Abo

6,90€

Alle Artikel lesen, alle Podcasts hören

4 Wochen Laufzeit, monatlich kündbar
Digitaler Goodie-Bag mit exklusiven Rabatten
min. 2 Live-Kurse pro Woche (Pilates, Workouts, etc.)
Bereits Abonnent? Login